Zeichentechniken, Malhintergründe u.m.

Hier finden Sie Infos zu meinen Zeichentechniken und Malhintergründen die ich verwende,
sowie der Umgang mit der Zeichnung und Rahmung.

Meine Malhintergründe (Mi-Teintes-Zeichenpapier)

weiß
(vorrätig)
hell-ocker
(vorrätig)
antik-natur
(vorrätig)
ocker
(vorrätig)
hell-braun
(vorrätig)
braun
(vorrätig)
dk-braun
(vorrätig)
grau
(vorrätig)
rot-grau
(vorrätig)
braun-grau
(vorrätig)
stahl-grau
(z.z. nicht vorrätig)
blau
(vorrätig)
olive-grün
(begrenzt vor.)
dk-grün
(vorrätig)

Die abgebildeten Hintergründe können farblich ein wenig vom Originalton abweichen.
Meist sehen sie hier ein klein wenig dunkler aus
. Sollte ein gewünschter Hintergrund
vorübergehend 
nicht mehr vorrätig sein, verwende ich einen farblich ähnlichen.

Zeichentechniken und mehr

Die Portraitzeichnung
Am ausdrucksvollsten sind Portraitzeichnungen (Kopf mit etwas Brust), da ich hier für den Gesichtsausdruck und Augen mehr ins Detail gehen kann. Vorausgesetzt mir liegt ein deutliches Foto 
vor. 
Bei Kleintieren wie Hamster, Meeris, Vögel etc. wirken allerdings Ganzkörperdarstellungen (diese kann ich bei Kleineren Tieren auch auf DIN A 4 erstellen) besser.

Pastellkreide
Als Farbzeichnung biete ich Pastellkreide an, bei 
der ich teilweise mit Wischtechnik grundiere und dann Strich für Strich die Feinheiten ausarbeite. Bei der Wischtechnik können weiche Farbübergänge  erziehlt werden. Ich zeichne hier auf einem leicht angerauten Mi-Teintespapier. Für die Feinheiten, wie Augen etc. verwende ich feine  Pastellstifte, bei der Grundierung/größeren Flächen grobe, weichere Pastelle. Diese  Zeichentechnik ist die, von den Kunden am meisten gewählte, da ich hier die Fellfarbe, Augenfarbe etc. besser hervorheben kann, was bei den einfarbigen Techniken, hierzu biete
ich Kohle an, nicht möglich ist.

Sehr helle Motive
Für Tiere mit sehr hellem Fell oder viel Weissanteil im 
Fell, ist eine Zeichnung in Pastell auf farbigem Papier 
am vorteilhaftesten. So wirken diese plastischer.

Zeichenkohle
Auch hier arbeite ich überwiegend mit Wischtechnik um 
weiche Übergänge zu erzielen. Ich verwende feine Kohlestifte
und für größere Flächen auch grobe, verkohlte Holzkohlestifte.
Aber überwiegend arbeite ich doch lieber mit den feineren Stiften.  Kohlezeichnungen eignen sich gut zum zeichnen von Tieren mit mittlerem bis dunklerem Fell. Sehr helle Fellfarben 
können auch
mit Kohle gezeichnet werden, idealer wäre aber Pastell auf einem
farbigen Hintergrund, wie oben schon beschrieben. Kohle  
fertige
ich nur 
auf hellem Papier an. 


Umgang mit der Zeichnung und Rahmung

Beim Auspacken der Zeichnung/en bitte sehr vorsichtig sein, damit keine Knicke ins Papier
kommen. Die Zeichnungen 
werden von mir sorgfälltig verpackt und zusätzlich für den
Transport in Pergamentpapier gehüllt, um die Oberfläche zu schützen. Auch, wenn diese
mind. 2 x mit einem Spray fixiert wird, erlangt sie trotzdem keine 100 % Wischfestigkeit.
Daher sollten Sie nicht mit den Fingern über die Oberfläche wischen und die Zeichnung so 
schnell wie möglich hinter Glas rahmen. Bis dahin am besten in der Pergamenthülle
aufbewahren. 

Bei Pastellzeichnungen empfiehlt sich eine Rahmung mit Passepartout, ist aber nicht 
zwingend notwendig, wenn z.B. das Bild immer in diesem Rahmen verbleiben soll. Bei
Verwendung eines Passepartout, immer einen nächst 
größeren Rahmen wählen. Oft sind
bei handelsüblichen Rahmen auch schon Passepartouts enthalten. Ich verwende nur noch
die gängigen DIN A 
Formate (A 4 ca. 21 x 30, A 3 ca. 30 x 42 ) zu denen sich recht gut, die
passenden Rahmen in Geschäften oder Online-Shops finden lassen.

In der Pergamenthülle kann sich durch den Transport auch mal wenig Pastellstaub befinden.
Dieses macht der Zeichnung keinen Abbruch. Hier handelt es sich um winzige, ohnehin lose
Partikel, die sich durch den Abrieb der Stifte auf dem leicht angerauten Papier, lose auf der
Zeichnung befinden können. Das kommt bei Pastell vor, da diese Technik, für die Haftung auf
angerautem Papier gezeichnet werden muss.

 

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